Unser Affiliate Theme ist da! Spare 10% mit dem Gutschein DRWP10 - mehr erfahren!

Die Länge des Titels in WordPress festlegen

Euer WordPress Titel (get_title()) ist zu lange? Mit diesem kleinen Snippet, könnt Ihr bestimmen wie lange der Titel maximal sein darf.

function custom_title($length) {
    $title = substr(get_the_title($post->ID),0,$length);
    return $title;
}

Die Funktion kann auch so erweitert werden, das z.B: Pünktchen (…) an das Ende angehängt werden. So ist für den Besucher sichtbar, das der Titel gekürzt wurde. Die erweiterte Funktion könnte so aussehen:

function custom_title($length) {
    $title = substr(get_the_title($post->ID),0,$length);

    if(strlen(get_the_title($post->ID))>$length) {
       return $title .'...';
    } else {
       return $title;
   }
}

Ihr ruft die Funktion im Template wie folgt auf:

echo custom_title(50);

Über Christian

Die Webentwicklung ist seit 2006 ein großer Teil meines Lebens und seit 2010 kann ich damit auch meine Brötchen verdienen. Ich beschäftige mich speziell mit WordPress und entwickle auch eigene Themes. Die Anpassungsfähigkeit von Wordpress begeistert mich immer wieder, daher möchte ich euch interessante Snippets und Plugins nicht vorenthalten.

2 Kommentare

Avatar von Silvio Endruhn

Silvio Endruhn 2. September 2015 um 8:43

Hallo,

ich hebe eine Frage zur Ausgabe im Template,

An welcher Stelle muss man es im Template einfügen?

Bei ein Projekt hat es nicht funktioniert :-(

Besten Dank für den Artikel ;-)

Antworten
Avatar von Christian

Christian 4. September 2015 um 13:47

Hallo Silvio,

die Funktionen kommen in die functions.php und die Ausgabe des Titels eben in die Datei wo der Titel bestimmt wird. Das kann ich dir so nicht sagen, macht jedes Theme anders. Für die Headline der Beiträge vermutlich die single.php und für Seiten die page.php. :)

Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <strong>, <em>, <u>, <a href="">, <del>, <ul>, <ol>, <blockquote>. Für Code benutze bitte pastebin.com und kopiere den Link in dein Kommentar.
*
*